Ihr persönlicher Berater
für Beteiligungen,
Finanzierungen und M&A​
in der D-A-CH Region

VIRETUM CONSULT berät KMUs, reifere Startups und
Investoren mit Fokus auf den D-A-CH Raum

VIRETUM CONSULT (viretum lat. Wiese) ist eine inhabergeführte M&A- und Corporate Finance Beratung, die seit 2014 mittelständische Unternehmen, reifere Hi-Tech Startups und private wie institutionelle Investoren berät.

Neben der Beschaffung von Eigen- und Fremdkapital in allen Unternehmensphasen unterstützt VIRETUM CONSULT branchenübergreifend bei strategischen Projekten und Transaktionen, wie z.B. beim Kauf und Verkauf von Unternehmen, bei Beteiligungen und Unternehmensnachfolgen oder bei der Ausarbeitung und Umsetzung einer Buy-and-Build Strategie. Hinzu kommt die Betreuung von einzelnen Beteiligungen oder Portfolios auf Beirats- und Aufsichtsratsebene.

Die Beratung basiert dabei auf langjährigen Erfahrungen mit einer Vielzahl von Beteiligungen und Desinvestitionen in verschiedenen Branchen durch Private Equity, Venture Capital und strategische Investoren sowie mit M&A-Projekten im In- und Ausland. Sie zeichnet sich insbesondere durch unternehmerisches Denken und ein hohes Maß an Prozess-Know-how aus. Und sie zielt darauf ab, gemeinsam mit dem Kunden praktikable Lösungen und am Markt orientierte Strategien umzusetzen.

Die Betreuung durch VIRETUM CONSULT ist immer individuell und persönlich – wo nötig ergänzt durch ein hochkompetentes Team und Zugriff auf ein internationales Netzwerk. Dabei besteht auf Wunsch des Kunden die Möglichkeit, einen Teil des Beratungshonorars erfolgsabhängig zu vereinbaren oder Cash Flow entlastend in Unternehmensanteile zu wandeln.

Beratungs­angebot

Eigenkapital​​

Fremdkapital​​

M & A

Deal Scouting​

Beteiligungs-
beratung

Profil

Hanns-Peter Wiese, Dipl.-Kfm., Inhaber, verfügt über mehr als 25 Jahre Business, Corporate Finance und M&A-Erfahrung. Vor der Gründung von VIRETUM CONSULT war er Direktor einer führenden deutschen Bank im Bereich Corporate Finance, Leiter M&A bei einer Corporate Finance-Firma sowie Geschäftsführer, Komplementär und Manager mehrerer Private Equity- und Venture Capital-Gesellschaften. Er hat über 100 Transaktionen mit mehr als 50 Unternehmen in verschiedenen Branchen in Deutschland, Westeuropa und den USA durchgeführt. Eine Vielzahl dieser Unternehmen begleitete er in ihren Geschäftszyklen über viele Jahre hinweg als Sparringspartner des Eigentümers oder der Geschäftsführung bzw. als Aufsichtsrats- oder Beiratsmitglied und unterstützte sie aktiv bei zahlreichen Finanzierungen, M&A-Transaktionen und Börsengängen. Herr Wiese, spricht Deutsch als Muttersprache, fließend Englisch, Konversationsfranzösisch und besitzt Grundkenntnisse in Spanisch.

Your personal adviser
for company investments,
corporate finance and M&A​ in the D-A-CH region

VIRETUM CONSULT advises SMEs, mature start-ups and
investors with a focus on the D-A-CH region​

VIRETUM CONSULT (viretum meadow Wiese ) is an owner-managed M&A and corporate finance firm that has been advising medium-sized companies, mature high-tech start-ups as well as private and institutional investors since 2014. ​

In addition to raising equity and debt capital in all business phases, VIRETUM CONSULT provides cross-sector support in strategic projects and transactions, such as the purchase and sale of companies, investments and company successions or the development and implementation of a buy-and-build strategy. Furthermore, support for individual investments or portfolios at advisory board and supervisory board level is being provided.​

The advice is based on many years of experience with a large number of investments and divestments in various industry sectors made by private equity, venture capital and strategic investors as well as M&A projects at home and abroad and is characterized by entrepreneurial thinking and a high level of process know-how. Its aim is to work with clients to implement practicable solutions and market-oriented strategies. ​

The support provided by VIRETUM CONSULT is always individual and personal – supplemented where necessary by a highly competent team and access to an international network. At the client’s request, it is possible to agree a part of the consulting fee on a success-related basis or to convert it into company shares to relieve cash flow.

Advisory Services

Equity Capital​ ​​

Debt Capital​​

M & A

Deal Scouting​

Investment Advisory

Profile

Hanns-Peter Wiese, Dipl.-Kfm., Owner, has more than 25 years of business, corporate finance and M&A experience. Prior to founding VIRETUM CONSULT, he was a director of a leading German bank in their corporate finance division, head of M&A with a corporate finance firm as well as executive officer, general partner and manager of several private equity and venture capital companies. He carried out over 100 transactions with more than 50 companies in various industries in Germany, across Western Europe and in the USA. A large number of these companies he accompanied through their business cycles over many years as sparring partner of the owner or management, resp. as supervisory or advisory board member, supporting them actively in numerous financings, M&A-transactions and IPOs. Mr Wiese, a native German, speaks fluent English, conversational French and basic Spanish.​